Das CWG bleibt "MINT-freundliche Schule"

Das Christian-Wolff-Gymnasium wurde kürzlich zusammen mit vier anderen Schulen aus Sachsen-Anhalt von Jürgen Böhm, Staatssekretär im Bildungsministerium des Landes Sachsen-Anhalt, Stefanie Klemmt, Geschäftsführerin der IHK Magdeburg und Harald Fisch, Geschäftsführer MINT Zukunft schaffen! als “MINT-freundliche Schule” ausgezeichnet.
Die diesjährige Auszeichnung ist eine Art "Auffrischung", da man sich alle drei Jahre erneut dafür bewerben muss. Das Christian-Wolff-Gymnasium trägt den Titel seit 2014 und konnte auch in diesem Jahr wieder mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen.

Der schulfachliche Koordinator Martin Pötschke durfte am 17. Oktober in der IHK Magdeburg die Auszeichnung stellvertretend für die Schulgemeinschaft entgegennehmen. Großer Dank gilt an dieser Stelle unserer ehemaligen schulfachlichen Koordinatorin Cornelia Rafler, die den Bewerbungsprozess im vergangenen Schuljahr initiiert und inhaltlich ausgestaltet hat.

Die nationale Initiative "MINT Zukunft schaffen!" hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, zu fördern und auszuzeichnen. Hierzu werden insbesondere die MINT-Profile von Schulen in den Blick genommen.
Die weiteren Ziele der nationalen Initiative "MINT Zukunft schaffen!" sind die Erhöhung der Zahl der Studienanfänger in MINT-Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland und dabei insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils, die Sicherung und Steigerung der Qualität der Absolventen von MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren