Aktuelles Unsere Schule Projekte Förderverein Campus Archiv Sitemap Downloads
Startseite Archiv Öffentlichkeit GriPs 2011/2012

Archiv


Umgestaltung des Schulgeländes Letzte Schultage Partnerschaften und Schüleraustausch Öffentlichkeit Sportfeste Projekte Sonstiges

20 Jahre CWG Lebenswelt 2011/12 GriPs 2011/2012 GriPs 2012/2013 GriPs 2013/2014 GriPs 2014/2015

Schulleitung Kontakt Impressum

GriPs 2 - 19.11.2011

Wieder über 50 Viertklässler

Auch unsere zweite GriPs Veranstaltung in diesem Schuljahr stieß auf reges Interesse. Über 50 Schüler der vierten Klassen mit Eltern oder Großeltern besuchten den Schnuppernterricht in den Fächern Chemie, Französisch und Geschichte.
Wie immer konnten die Eltern der Viertklässler an einem Rundgang durch das Schulgebäude teilnehmen. In der Cafeteria wurde für das leibliche Wohl der Eltern und zukünftigen Schülern gesorgt. Nach dem Unterricht konnten die Schüler an der Schulralley teilnehmen.


Chemie

Der Chemieunterricht wurde von dem ehemaligen Schüler Florian und Herr Ruder gleitet. Die Viertklässler haben erfahren welche Reaktion das Versetzen von verschiedenen Stoffen mit Rotkrautsaft zeigt. Die ehemaligen Schüler demonstrierten das sogenannte „Knallbüchsen-Experiment“, wobei Wasserstoff in einer Dose entzündet wird und diese dann hochspringt.

Geschichte

Im Geschichtsunterricht lernten die Viertklässler unter der Leitung von Herr Hübner, Frau Becker und dem ehemaligen Schüler Phillip wie das Leben im Mittelalter aussah. Unteranderem wurden die Kleidungen, Nahrungsmittel und Waffen behandelt.

Französisch

Die ehemaligen Schüler Lena, Eric und Viviane lehrten den Schülern wie man sich auf Französisch begrüßt. Sie stellten sich untereinander vor und bearbeiteten ein Arbeitsblatt.

Alle Texte von der Redaktion Lukas, Musa, Jan und Niklas.

Zurück

GriPs 3 - 17.12.2011 GriPs 1 - 29.10.2011