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GriPs 2018/2019

GriPs 3 am 01.12.2018

von Clemens T. Kral/12b
Fotos: Clemens T. Kral/12b

Letzte GriPs-Veranstaltung in diesem Jahr zum ersten Adventswochenende: Am Samstag, dem 1.12.2018, konnten GrundschülerInnen aus Halle (Saale) noch einmal in drei abwechslungsreiche Fächer am CWG „hineinschnuppern“. Erwartungsgemäß stieg die Teilnehmerzahl von zuletzt 55 (GriPs 2) auf 62 Kinder leicht an. Dies waren immerhin rund 20 mehr als im Dezember des Vorjahres. Im Vorfeld gingen bereits etwa 60 Anmeldungen ein. Nach der interessanten Zusammenstellung im November wurden diesmal wie gewöhnlich die Fächer Geschichte, Physik und Sport unterrichtet.
In den Gruppen gelb, blau und braun durchliefen die jeweils ungefähr 21 künftigen FünftklässlerInnen den Unterricht in unterschiedlichen Reihenfolgen und hatten eine obligatorische Pause im Schülercafé, in dem kostenlos Essen und Trinken durch Schüler aus den Klassenstufen 5 und 10 sowie deren Eltern angeboten wurden. Jede Gruppe wurde – außer im Sportunterricht – noch einmal in zwei kleinere Gruppen à 10 Kinder geteilt. Zuvor wurde die GriPs-Veranstaltung gegen 9:30 Uhr in unserer Aula von Schulleiter Herrn Slowig mit besinnlichen Worten eröffnet. Es sei immer schwierig, die Adventszeit in der Schule gemeinsam feierlich zu begehen, meint er. Zumindest ein Weihnachtsbaum hat seit letzter Woche wieder einen Platz am Haupteingang gefunden und damit die Familien am Samstag begrüßt. Frau Vater war im Anschluss für den organisatorischen Ablauf zuständig.

Geschichte
302 – Hr. Hübner
303 – Nadine G. (ehem. Schülerin; Abitur 2014), Meike (ehem. Schülerin), Fr. Saretzki-Wieprich
Im Raum 302 wurden geschichtliche Quellen der Steinzeit, ein in der fünften Klasse relevantes Thema, aufgegriffen. Herr Hübner zeigte den GrundschülerInnen u.a. die besonderen Steine, Messer und Utensilien der Jungsteinzeit. Zudem wurden die Personen der Steinzeit an der Tafel besprochen, z.B. Schamanen und Neandertaler. Danach sollten sie in einem Arbeitsblatt einkreisen, welche Gegenstände nicht in die Steinzeit einzuordnen sind.
Die ehemaligen Schülerinnen behandelten hingegen mit den ViertklässlerInnen Geschichtsquellen aus dem alten Ägypten. Da diese natürlich nicht im Original vorlagen, trugen sie gemeinsam Bauwerke und Persönlichkeiten, wie z.B. Pyramiden und die Sphinx, an der Tafel mit Bildern zusammen. Weitere Besonderheiten wurden in einem Arbeitsblatt mit einem Kreuzworträtsel und diversen Fragen abgefragt, das von den SchülerInnen anschließend ausgefüllt und am Ende der Stunde verglichen wurde. Hier konnten manche besonders interessierten Kinder erfreulicherweise bereits ein großes Vorwissen aufzeigen. Für ihre ausgezeichnete Mitarbeit bekamen alle noch eine kleine Belohnung in Form von Süßigkeiten.

Physik
Raum 307 – Adrien K. (ehem. Schüler; Abitur 2018), Leon S. (ehem. Schüler; Abitur 2018)
Raum 309 – Hr. Büttcher, Hr. Heuser
In der Werkstatt Physik stand natürlich das Experimentieren und Ausprobieren im Vordergrund. Es wurden zahlreiche Experimente zum Thema Wärme, Elektrizität, Mechanik und Optik von den jeweiligen Lehrpersonen vorgeführt: Im Raum 307 beispielsweise zeigten sie den Kindern Phänomene zum Licht und dessen Farben und das Verhalten von Schokoküssen im Vakuum, nebenan wurde u.a. Lamettafolie mittels Elektrizität zum Schweben gebracht.
Dann aber waren die interessierten ViertklässlerInnen dran: Sie sollten bestimmen, welche Stoffe magnetisch sind und welche elektrischen Strom leiten. Der Schnupperunterricht wurde im Raum 309 mit einem bewegungsreichen Experiment, das alle GrundschülerInnen nacheinander durchführen konnten, beendet. Auch hier durfte sich Jeder noch etwas zum Naschen mitnehmen.

Sport
SPH – Hr. Hey, Hr. Jäger Hr. Pötschke, Michelle F. (ehem. Schülerin und FSJlerin am CWG; Abitur 2018), Laura R. (ehem. Schülerin; Abitur 2018)
Bewegungs- und abwechslungsreich gestaltete sich das Fach Sport, das nach einer kurzen Begrüßung in der Sporthalle mit einem Ballspiel als Aufwärmung begann. Hierfür wurden zwei Teams eingeteilt: Ein Team stand in der abgegrenzten Mitte eines Spielfelds mit zahlreichen Bällen und sollte diese in das Gebiet des gegnerischen Teams, das sich auf dem Rest des Spielfelds befand, werfen. Die Gegner sollten die Bälle wieder in die Mitte zurückbefördern. Ziel war es, möglichst alle Bälle aus dem eigenen Feld loszuwerden. Gewinner war das Team mit den wenigsten Bällen.
Danach erfolgte eine kleine Partie „Ball über die Schnur“ bzw. „Ball über das Netz“ mit drei Bällen im Spielfeld.
Abschließend fuhren die GrundschülerInnen mit Unihockey in einem Parcours mit zahlreichen Elementen fort, wie z.B. Slalom, Schlagübungen und dem Lupfen, und konnten sich, ausgerüstet mit Schläger und Ball, selbst daran probieren. Nach dieser Übungsphase war der Sportunterricht leider schon beendet.

Weitere Angebote
Herr Slowig führte die Eltern, welche im Oktober und November noch nicht zu Gast waren oder noch einmal mitmachen wollten, nach dem Beginn des Schnupperunterrichts durch das Schulhaus. Vorbei an wichtigen Räumen und Orten der Schule wurden den Eltern zahlreiche wissenswerte Informationen vermittelt.
Das „Schülerbüro“ (Raum 202), das u.a. eine Station der Führung war, hatte außerdem wieder geöffnet. Dort gaben VertreterInnen des Schülerrats, der Schülerzeitung und der Schülerfirma den BesucherInnen Auskünfte über deren engagierte Arbeit in den Gremien. Im für die gesamte Dauer der GriPs-Veranstaltung offenen Schülercafé wurden Gemüse, leckere belegte Brötchen, Getränke und verschiedener Kuchen kostenlos angeboten. Zudem bestand vor der Caféteria die Möglichkeit, sich aktuelle Flyer von GriPs oder unserer Schule mitzunehmen, einen kleinen Beitrag zu spenden und sich in eine Liste zur unverbindlichen Anmeldung der SchülerInnen am CWG einzutragen.
Direkt nebenan befand sich außerdem ein Stand der 11. Klassen, an dem streng limitierte, beliebte Weihnachtsplätzchen für die Aufbesserung ihrer Abi-Kasse verkauft wurden.

Wir freuten uns über die Hilfe etlicher LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern bei dieser und beiden anderen GriPs-Veranstaltungen!

GriPs 2 am 10.11.2018

Zum zweiten November-Wochenende stand am Christian-Wolff-Gymnasium wieder Schnupperunterricht auf dem Programm: Gegen 9:30 Uhr versammelten sich am Samstag, dem 10.11.2018, wie im vergangenen Jahr etwa 55 GrundschülerInnen mit ihren Eltern in der Aula, um an GriPs 2 teilzunehmen. Das Unterrichtsangebot war diesmal in seiner Zusammenstellung außergewöhnlich: So wurden zeitgleich die Fremdsprachen Russisch und Französisch sowie das Fach Mathematik unterrichtet. Und bereits jetzt lässt sich behaupten, dass auch die dritte GriPs-Veranstaltung am 1. Dezember mit den Fächern Physik, Geschichte und Sport sich großer Beliebtheit erfreuen wird, denn bisher gingen schon über 60 Anmeldungen ein. Es bleibt abzuwarten, ob ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt wird.
Bei der Begrüßung durch alle Schulleitungsmitglieder erklärten Schulleiter Herr Slowig und Oberstufenkoordinatorin Frau Vater kurz den Ablauf des Vormittags, ehe die Gruppen Rot, Orange und Grün eingeteilt wurden. In jeder Gruppe befanden sich etwa 18 Kinder, die sich noch einmal in jeweils zwei kleinere Gruppen aufteilten. Jede Gruppe durchlief alle drei Fächer in einer anderen Reihenfolge und hatte eine obligatorische Pause im Schülercafé, in dem kostenlos Essen und Trinken durch Schüler aus Klassenstufe 7 und 9 sowie deren Eltern angeboten wurden.

Französisch
122 – Meike (ehem. Schülerin); Fr. Spier
123 – Nadine G. (ehem. Schülerin; Abitur 2014); Fr. Hubert
Nach zwei Jahren wurde wieder das Fach Französisch, welches am CWG ab der 7. Klasse belegt werden kann, zu GriPs unterrichtet.
Zu Anfang wurden zahlreiche Fragen über Frankreich an die zukünftigen Fünftklässler gestellt. Sie klärten bekannte französische Wörter, erwähnten typische kulinarische Besonderheiten, beschäftigten sich mit der Geographie Frankreichs und sprachen berühmte Persönlichkeiten an. Anschließend waren die Grundschüler gefragt: Zunächst sollten sie französische Begriffe zu vorgegeben Bildern an der Tafel zuordnen, was ihnen sehr gut gelang. Bemerkenswert war ebenfalls der Wortschatz einiger Viertklässler, die bereits Französisch in der Grundschule lernen.
Anschließend konnten sie mithilfe von vorgegebenen Wörtern und kleinen einfachen Sätzen einen kurzen Dialog üben, der danach freiwillig vorgestellt wurde. Um die Sprache etwas zu festigen, sprachen sie zuvor alle Aussagen gemeinsam mit den ehemaligen Schülerinnen durch.

Russisch
124 – Franziska K. (ehem. Schülerin; Abitur 2018); Fr. Kloß
125 – Christine M. (ehem. Schülerin; Abitur 2014)
In Russisch wurden zu Anfang russische Besonderheiten geklärt und nachgefragt, was die Schüler bereits über Russland wussten. Hierzu sollten die GrundschülerInnen im Raum 125 Bilder mit bekannten Bauwerken zuordnen, ob diese zu Russland gehören oder nicht. Geographische, kulinarische sowie sprachliche Aspekte wurden ebenso nicht vernachlässigt. Dabei hat man im Raum 124 vor allem Wert auf die Zahlen gelegt. In einem Stuhlkreis wurde danach im Rahmen eines Spiels die Aussprache russischer Begriffe geübt.
Auf den Tischen befanden sich zudem die typischen Matrjoschkas, welche die Kinder sich genauer anschauen konnten. Kurz darauf gingen sie gemeinsam das in Russland geläufige Alphabet mit 33 Buchstaben durch. Dann waren sie noch einmal gefragt: Sie sollten auf einem Arbeitsblatt die Groß- und Kleinbuchstaben, dargestellt als Matrjoschkas, verbinden. Zur Belohnung ihrer Mitarbeit durften sich alle GrundschülerInnen abschließend eine russische Süßigkeit mitnehmen.

Mathematik
Raum 304 – Hannes F. (ehem. Schüler; Abitur 2016); Hr. Schwabe
Raum 305 – Cynthia A. (ehem. Schülerin; Abitur 2012)
Im Raum 305 ging es anfangs um ein kleines Spiel, in dem den GrundschülerInnen Zahlen zugeordnet wurden und sie sich nach der Reihenfolge aufstellen sollten. Drehten sie nun die Zahlen um, erhielten sie bei richtiger Zuordnung den Begriff „GriPs2018“.
In beiden Räumen kam dem eigentlich trockenen Mathematikunterricht nun eine künstlerische Note zu, denn man beschäftigte sich mit dem Basteln eines Würfels. Zuvor machten die Kinder mit den Unterrichtenden deutlich, welche Eigenschaften ein Würfel in der Geometrie besitzt. Auch wenn beim Basteln manche Schritte ein wenig knifflig erschienen, konnte Jeder am Ende auf sein Ergebnis stolz sein.
Ein wenig Anstrengung war noch kurz vor Ende gefragt, um diverse Kopfrechenaufgaben in einem Spiel mit zwei Teams zu lösen. Zum Abschluss konnten die jungen SchülerInnen eines von vielen verschiedenen Arbeitsblättern mit je einer Sachaufgabe auswählen und mitnehmen.

Weitere Angebote
In zwei Gruppen führten Herr Slowig und Frau Dietz die Eltern, welche im Oktober noch nicht zu Gast waren, nach dem Beginn des Schnupperunterrichts durch das Schulhaus. Vorbei an wichtigen Räumen und Orten der Schule wurden den Eltern zahlreiche wissenswerte Informationen vermittelt.
Das „Schülerbüro“ (Raum 202), das u.a. eine Station der Führung war, hatte außerdem wieder geöffnet. Dort gaben VertreterInnen des Schülerrats, der Schülerzeitung und der Schülerfirma den BesucherInnen Auskünfte über deren engagierte Arbeit in den Gremien. Im für die gesamte Dauer der GriPs-Veranstaltung offenen Schülercafé wurden Gemüse, leckere belegte Brötchen, Getränke und verschiedener Kuchen kostenlos angeboten. Zudem bestand vor der Caféteria die Möglichkeit, sich aktuelle Flyer von GriPs oder unserer Schule mitzunehmen, einen kleinen Beitrag zu spenden und sich in eine Liste zur unverbindlichen Anmeldung der SchülerInnen am CWG einzutragen.

Wir freuen uns sehr auf die letzte GriPs-Veranstaltung im Dezember und bedanken uns recht herzlich bei allen Mitwirkenden!
von Clemens T. Kral/12b
Fotos: Clemens T. Kral/12b

GriPs 1 vom 20.10.2018

Hohe Teilnehmerzahl zur Auftaktveranstaltung der drei alljährlichen GriPs-Veranstaltungen am Christian-Wolff-Gymnasium: Etwa 75 GrundschülerInnen kamen mit ihren Eltern am Samstagmorgen um 9:30 Uhr in die Aula, um in die Unterrichtsfächer Englisch, Chemie und Geographie „hineinzuschnuppern“. Zum Vergleich: In den Vorjahren waren die Teilnehmerzahlen mit 43 bzw. 44 ViertklässlerInnen niedriger. Umso erfreulicher, dass es jetzt mehr Interessenten waren.
Zu Anfang erklärten Schulleiter Herr Slowig und Oberstufenkoordinatorin Frau Vater kurz den Ablauf des Vormittags. Es wurden drei Gruppen (gelb, pink, blau) à ca. 25 Kinder gebildet, in denen sie sich noch einmal in jeweils zwei kleinere Gruppen einteilten. Jede Gruppe durchlief alle drei Fächer in einer anderen Reihenfolge und hatte eine obligatorische Pause im Schülercafé, in dem kostenlos Essen und Trinken durch Schüler aus Klassenstufe 8 und 10 sowie deren Eltern angeboten wurden.

Englisch
122 – Vanessa P. (ehem. Schülerin)
123 – Nadine G. (ehem. Schülerin)
In Englisch arbeiteten zwei Gruppen im Raum 122 und 123 an einem Steckbrief, der in englischer Sprache verfasst werden sollte. Zuvor wurden ebenfalls die typischen Besonderheiten Englands und der englischen Sprache sowie bekannte englischsprachige Persönlichkeiten anhand von Visualisierungen an der Tafel und mitgebrachter Gegenstände besprochen. Auch ein paar bekannte englische Lieder, deren Titel es zu erraten galt, wurden kurz abgespielt.

Chemie
312 – Fr. Berndt, Fr. Bolte, Fr. Fritzsche
315 – Anja H. (ehem. Schülerin; Abitur 2018), Fr. Grimm, Hr. Ruder
Der Chemieunterricht wurde nach zwei Jahren erneut umgestaltet und war für viele GrundschülerInnen das Highlight des Tages. Auch wenn es diesmal nicht knallte und stank, konnten diverse abwechslungsreiche Experimente durchgeführt werden. Zu Anfang wurde geklärt, woher der Begriff „Chemie“ eigentlich herkommt. Danach war es Zeit für praktische Vorführungen. Dazu zählten die Überprüfung der elektrischen Leitfähigkeit einer Zitrone sowie die Herstellung von Karamell und einer sich beim Schütteln färbenden Flüssigkeit.
Welche Geräte man in der Chemie benötigt, wurde den interessierten Schülern anschaulich gezeigt und in einem Arbeitsblatt, aufgebaut als Rätsel mit dem Lösungswort „Chemie“, gemeinsam erfasst.
Mit dem traditionellen Teebeutel-Experiment (Teebeutelrakete), das die Kinder selbst durchführen durften und zu dem eine kleine Geschichte von Schildbürgern erzählt wurde, war die aufregende Schnupperstunde leider wieder vorbei.

Geographie
107 – Emily D. (Schülerin der 12. Klasse), Fr. Grant
108 – Fr. Thonig, Hr. Sylla
In Geographie waren verschiedene Stationen mit Spielen rund um das Fach aufgebaut. Die zukünftigen Fünftklässler durften sich nach ihrem Belieben setzen. Sie konnten ihr geographisches Wissen in Bezug auf Deutschland testen, indem sie anhand von Brettspielen und Puzzles beispielsweise ein Kartenquiz durchführten, Länder, Städte oder Flüsse zuordneten oder auch etwas bastelten.

Weitere Angebote
Es wurden zeitgleich drei Schulführungen für die Eltern jeweils mit Herrn Slowig, Frau Dietz und Frau Rafler nach dem Beginn des Schnupperunterrichts durchgeführt. Vorbei an wichtigen Räumen und Orten der Schule, z.B. der Bibliothek, Unterrichtsräumen, Fachkabinetten, insbesondere einem Physikraum und den Informatikräumen, den Schließfächern, einem der drei Essensräume und der Sporthalle, wurden den (Groß-)Eltern zahlreiche wissenswerte Informationen vermittelt.
Außerdem standen Vertreter des Schülerrats und der Schülerzeitung den Besuchern im „Schülerbüro“ (Raum 202), das unter anderem eine Station der Führung war, zur Verfügung. Das Schülercafé war für die gesamte Dauer der GriPs-Veranstaltung für alle anwesenden Personen geöffnet und hielt leckere belegte Brötchen, Getränke und ein reichhaltiges Kuchenangebot bereit. Zudem bestand dort die Möglichkeit, sich aktuelle Flyer von GriPs oder unserer Schule mitzunehmen, einen kleinen Beitrag zu spenden und sich in eine Liste zur unverbindlichen Anmeldung der kleinen Schüler am Christian-Wolff-Gymnasium einzutragen.

Für die rundum gelungene GriPs-Veranstaltung möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden herzlich bedanken und hoffen, dass die nächsten beiden Schnuppertage genauso erfolgreich werden.

von Clemens T. Kral/12b
Fotos: Clemens T. Kral/12b