Aktuelles Unsere Schule Projekte Förderverein Campus Archiv Sitemap Downloads
Startseite Unsere Schule Schülerrat

Unsere Schule


Zufriedenheitsbefragung Namensgeber Schulbibliothek Kooperationspartner Schulchronik Öffentlichkeit Internationale Kontakte Ansichten Kollegium Sozialarbeit & Beratung Schulelternrat Schülerrat Schülerpaten Schulfahrten Party Schülerfirma "Wolfis S-GmbH" Schülerzeitung "Wolffs Ruf"

Aktionen

Schulleitung Kontakt Impressum

Schülerrat

Aktivitäten der Schülervertreter

Dienstag, 6. März 2018 - 16:34 Uhr
Protokoll der 6. Schülerratssitzung vom 21.02.2018

Begrüßung
Gäste: Frau Borkowski
!!! abwesende Klassen: 5a,5b,5c (E),6a (E),6d (E), 7b (E),7d(E),8a (E),8c (E),8d (E),9a (E), 9d (E),9e,10b,10e (E),11c,12a,12c,12d !!!
Protokoll: Stephan Mitte, 10a


1. Rückmeldung Workshop
- Alexa und Omar vertraten Ideen/Interessen des SR vom Halbzeitprojekttag
- positive Rückmeldung

2. Valentinsaktion
- zum 1. Mal durchgeführt und geglückt
- Gruppe hat im Vorfeld alles gut organisiert
- Idee Aktion als "nicht-profit" -Aktion zu wiederholen
- einige Karten sind noch bei Musa, Finanzen müssen noch mit SR-Kasse abgeglichen werden

3. Schulfest
- findet am 08.06.2018 statt
- 10. Jahrgang ist Organisator, 7.-9. Klassen Stande, 11. Klassen Verpflegung
- Idee von Stephan: Jede 10. Klasse einen Teil der Vorbereitung (Stände, Bühne,...)
- Klassensprecher der 10. Klassen werden weitere Absprachen treffen

4. Planer
- Clemens steht mit Gruppe in Verbindung
- 1. Vorschlag für Layout mitte März
- Sponsorenbriefe von Musa

5. Sonstiges


!!! nächste Schülerratssitzung: 14.03.2018 !!!

Mittwoch, 31. Januar 2018 - 13:50 Uhr
Protokoll der 5. Schülerratssitzung vom 10.1.2018

Begrüßung
Gäste: Frau Borkowski
!!! abwesende Klassen: 5b,5c,6a (E), 7a (E), 8a, 8e (E), 9d,11a,11c,12c !!!
Protokoll: Justin Reichardt, Klasse 10e

1. Tag der offene Tür
- Mitglieder des SR an Stand des SR zum Tag der offenen Tür am 27.1.2018: Phoebe, Lena, Alexa, Elisa
- Problem: Standbesetzung noch nicht nonstop abgesichert

2. Halbzeitprojekttag des Schülerrates
- am 29.1.2018 von 8 Uhr bis ca. 14:45 Uhr in der Aula
- Teilnahme verpflichtend, vom Unterricht befreit

3. Teilnahme an städtischer Schülerratskonferenz am 19.1. im LISA
- Phoebe, Lena und Leonie aus Klasse 7

4. Projekte des Schülerrates

Französischaustausch
- weitere Gespräche mit Frau Wollert werden geführt

„Grünes Klassenzimmer“
- Verwirklichung könnte möglich sein
- weitere Gespräche im Rahmen der Campusarbeit

„Die Besten im Sport“
- Gespräche mit Herr Hey werden noch geführt -> Verweis der Projektabschlüsse auf Halbzeitprojekttag


nächste Schülerratssitzung: 21.2.2018

Samstag, 11. November 2017 - 19:32 Uhr
Protokoll der 3. Schülerratssitzung vom 29.10.2017

Begrüßung
Gäste: Levin Andrae (11d)
abwesende Klassen: 5c 7b 8b 9a 11b 11c 12a 12c 12d
Protokoll: Omar El-Wakeil 11d

1. Grips
o Lob der Schulsprecherin an die Schüler, die an der vergangenen Grips Veranstaltung teilgenommen haben
o Suche nach Klassensprechern für die nächste Verantaltung am 02.12.2017

2. Zwischenstände der Projekte
„Die Besten“
o Aktualisierung des Sportschulrekord-Schaukasten
o Projekt im allgemeinen gestattet
o jedoch keine Bilder gestattet (nur Namen der jeweiligen Schüler)

Grünes Klassenzimmer
o alle Klassensprecher, die für das Projekt verantwortlich sind, waren nicht anwesend

Lehrervorstellung
o Bild wurde gemacht
o Nachholbilder müssen gemacht werden, da einige Lehrer nicht anwesend waren

Biblothek:
o Biblothek als Aufenthaltsraum nutzen
o Herr Slowig dagegen (Gründe wurden nicht aufgeführt)
o Möglichkeit neue gemütlichere Sitzplätze anzuschaffen

3. Sonstiges:
Basar
o geringe Teilnahme am kommenden Basar (Freitag den 27.10.2017)
o Nachfrage gestartet (für mehr Beteiligung)

Frankreich Austausch:
o einige Rückmeldungen

nächste Sitzung: 22. November 2017

Freitag, 29. September 2017 - 13:03 Uhr
Protokoll der 2. Schülerratssitzung vom 20.9.2017

Begrüßung
Gäste: Frau Borkowski, Herr Helm, Herr Kicinski
Abwesende Klassen: 5a, 6c, 10c, 12b
Protokoll: Henriette Heyne, 8d

1. Grips:
21.10. Hannes, Kira, Luis
11.11. Hedwig, Luis

2. Zwischenstände der laufenden Projekte / Aktionen:
Basare:
- Halloweenbasar am 27.10 -> bis 23.10. Plakate
- Liste zur Eintragung geht rum
Vorschlag Planer vom Sciwi Verlag:
- wiederholte Abstimmung -> Ergebnis: einstimmig abgelehnt
- Argumentation bereits zur SR Fahrt
Chill-Ecke Bibliothek:
- Vorschlag von Hr. Kicinski angenommen
- Öffnung der Bibo begrüßenswert
- Geld von Basaren evtl. für Sitzkissen
- Brandschutzbedingungen beachten
- Absprache mit Schüleraufsicht und Herrn Helm
CWG Jahrbuch:
- Projekt nicht nebenbei machbar -> AG?
- wer Interesse hat Liste vor dem Lehrerzimmer

3. Sonstiges:
Dankeschön an Theodor (8c) für den gelungen SR-Bericht und die Kontaktliste!

Schülerfirma sucht „Nachfolger“
- Wer Interesse hat bitte dringend an Musa oder den jeweiligen
Klassensprecher wenden
Fahrradständer:
kein update von Hr. Slowig
SR Fahrt
- Zettel von Frau Borkowski -> bitte Bezuschussung von Eltern bestätigen lassen. (Abgabe umgehend)

Nächste Sitzung: 25.10.2017

Samstag, 23. September 2017 - 15:38 Uhr
Protokoll der 1. Schülerratssitzung vom 07.09.2017

Begrüßung
Gäste: Frau Borkowski, Herr Heuser, Herr Helm
Abwesende Klassen: 11b, 11c, 11d, 12a, 12b, 12c, 12d
Protokoll: Luis Wölbing, 8e

1. Termine
Grips: 21.10/11.11/02.12
- 9-12 Uhr
- verantwortlich: Kira, Hannes, Luis

Schulmesse
- 23.09.
- 10-15 Uhr
- verantwortlich: Paul, Leonie, Hannes

Erfahrungsaustausch mit russ. Gästen
- 18.09.
- verantwortlich: Alexa, Stephan

Tag der Freiwilligen (Info von Frau Rafler)
- 16.09, 10:30 Uhr

Halloweenbasar[/]
- 27.10. anlässlich des Halloweennachmittags der 5. Klassen
- 1. und 2. HP
- Verantwortlichkeiten: Sitzung im Sept.

Markt der Möglichkeiten
- 13.09., 13:30-14:30 Uhr, Nordhof

+ weitere Sitzungstermine des SR festgelegt (siehe Liste)

2. Vorschlag eines anderen Planers
- Diskussion eines Exemplars der Goethe Schule Bad Lauchstädt
- Preis ca. 2 Euro
- Vorteile / Nachteile notiert; Entscheidung zur nächsten Sitzung

3. SR-Internes
Schülerbüro
- Raum 202
- montags 1. Hofpause geöffnet für Fragen und Anliegen
- anzutreffen: Vorstand und evt. einzelne SR-Mitglieder

4. Sonstiges
geplante Projekte für 2017/18 -> siehe Ergebnisliste SR Training

Nächste Sitzung: 20. September 2017

Samstag, 23. September 2017 - 15:17 Uhr
Hand in Hand zum Erfolg

So lautete das Motto der diesjährigen SR-Fahrt und auch die Überschrift des Berichtes zur Seminarfahrt des SR. Dieser entstand in Zusammenarbeit mit der Schülerzeit. Nachlesen könnt Ihr in im Schaukasten des SR (gegenüber vom Raum 202) oder auf der Internetseite der Schülerzeitung.

Dienstag, 13. Juni 2017 - 16:49 Uhr
Protokoll der 9. Schülerratssitzung am 17.05.2017

Begrüßung
Gäste: Frau Borkowski
Protokollführer: Hannes Filz

1. Basar
- ist am Montag vor dem Sportfest, Termin: 22.05.2017
- dieser soll die Schüler gesund auf das Sportfest vorbreiten
- geplant: Weintrauben, Fruchtspieße, Traubenzucker und andere „gesunde“ Snacks

2. Schulplaner
- es wurden ca. 730 Stück Planer bestellt, von denen 100 Stück für die zukünftigen fünften Klassen geplant sind
- die Frage der Bezahlung sowie die der gewonnen Sponsoren sind geklärt
- als Sponsoren haben sich Mietra, GWG sowie Frau Porrmann und Frau Stehr gefunden
- der Schülersprecher hat sich im Namen des Schülerrates bei Clemens Kral für die Gestaltung des Schulplaners bedankt

3. Mission Picknickdecke
- es soll zum achten Mal ein Nachmittag geplant werden, an dem der Schülerrat auf die Ereignisse des Schuljahres zurückblickt
- jeder Teilnehmer soll eine Kleinigkeit zum Picknicken mitbringen

4. Sonstiges
- es wurde sich über den Erfolg beim Uhrenprojekt ausgetauscht und die letzten Schritte besprochen
- das bei den Basaren eingenommene Geld, soll in die Druckkosten des Planers einfließen
- das restliche Geld soll in der SR-Kasse bleiben

Nächster Termin: 7. Juni Mission Picknickdecke

Dienstag, 13. Juni 2017 - 16:34 Uhr
Protokoll der 8. Schülerratssitzung vom 19. April 2017

Begrüßung
Gäste: Herr Slowig, Vertreter des Stadtschülerrats, zwei weitere Gäste
abwesende Klassen: 5c, 6b, 6c, 7a, 7d, 8b, 9c, 11a, 11b
Protokoll: Lisa Altenkirch (11d)

1. Öffentliche Sitzung
- guter Ansatz, aber mangelnde Umsetzung
- Dank an Theodor für die Unterstützung (Plakate, Durchsage)

2. Basar vor dem Sportfest
- genauer Termin wird noch bestimmt, genaue Infos in der nächsten Sitzung
- Ideen: Obst- u. Gemüsespieße, Smoothies, Powerriegel, Kuchen

3. Verwendung der Einnahmen
- Abstimmung:
~Mitfinanzierung des Planers und Sparen des restlichen Geldes : 19 Stimmen

~Anschaffung von Beamern : 3 Stimmen

~Enthaltungen : 1 Stimme

4. Fertigstellung der CWG-Planer
- Bestellzettel erhalten die KS über Fr. Borkowski
- bis zum 05.05. Rückgabe der Bestellzettel bei Fr. Borkowski
- Layout hängt an der SR-Pinnwand aus
- Sponsoren sind unklar

5. Jahrbuch
- große Zustimmung in den Klassen
- Beginn: nächstes Schuljahr; dieses Schuljahr zeitlich nicht mehr möglich

6. Mission Picknickdecke
- am 07.06. von 15-17 Uhr auf der Wiese vor der Turnhalle
- bringt eine Kleinigkeit mit. (Liste bei der Sitzung am 17.05.)

7. Ausblick
- Aufgabe zur nächsten Sitzung: Was haben wir erreicht?

8. Anliegen von Herrn Slowig
- Zukunftsstadt halle.neu.stadt 2050, Aktion vom 12.-23.06. an unserer Schule
- 3 verschiedene Projekte: kreatives Möbelstück, zwei Wandbilder, Schulhofgestaltung mit Virtual-Reality- Brillen
- für die Wandbilder werden 4 Schüler gesucht mit folgenden Eigenschaften: kreativ, handwerklich und künstlerisch begabt, Interesse an Zukunftsvisionen
- bei Interesse bei Frau Stehr melden

- Erweiterung des CWG um Abendgymnasium und Kolleg
- noch nicht beschlossen, nur im Gespräch (Idee der Stadt und des Landes als Sparmaßnahme)
- Schule wehrt sich gegen die Erweiterung

9. Stadtschülerrat
- möchten Schulen von Halle vernetzen, Vernetzung der Schülersprecher -> Karl als Kontaktperson

10. Sonstiges
- Gründung der Arbeitsgruppe „Beamer“: Karl, Gregor, Paul
- Oberstufenchor sucht Unterstützung; bei den Musiklehrerinnen melden

nächste Sitzung: 17. Mai 2017

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden