Aktuelles Unsere Schule Projekte Förderverein Campus Archiv Sitemap Downloads
Startseite Unsere Schule Schulbibliothek Hinweise der Bibliothek

Unsere Schule


Zufriedenheitsbefragung Namensgeber Schulbibliothek Kooperationspartner Schulchronik Öffentlichkeit Internationale Kontakte Ansichten Kollegium Sozialarbeit & Beratung Schulelternrat Schülerrat Schülerpaten Schulfahrten Party Schülerfirma "Wolfis S-GmbH" Schülerzeitung "Wolffs Ruf"

Hinweise der Bibliothek Buchempfehlungen 1000 neue Bücher

Schulleitung Kontakt Impressum

Hinweise der Bibliothek

Mittwoch, 13. Januar 2016 - 12:47 Uhr
Neues Jahr - neue Bücher - neue Ideen

Die Projektwoche steht vor der Tür. In der Bibliothek geht es in der nächsten Woche um Buch & Kunst. Die Bibliothek wird zum Kunstraum, zur Galerie. 9 Schülerinnen gehen auf eine hallesche Bibliotheksreise, überlegen wie die Bibliothek mit neuem Leben erfüllt werden kann, machen Kunst aus alten Büchern, sehen, hören, fühlen das Buch als Gesamtkunstwerk, als universelles Medium unserer Kultur. Viel Freude und spannende neue Erkenntnisse zum Thema "Buch" wünscht Steffen Kicinski

Dienstag, 15. Dezember 2015 - 09:37 Uhr
Vorlesen im Advent

Die Aktion befindet sich auf der Zielgeraden. Heute hat uns Natalie ein wunderbares Kunstmärchen von Richard Volkmann-Leander vorgestellt, das unter dem Link auch nachgelesen werden kann.
Am 16.12. liest Cecile aus "Tom Gates".
Seit gestern befinden wir uns im Wettbewerb mit der Schulhofbeschallung, das macht das Vorlesen nicht einfacher. Aber alle Vorlesenden strengen sich sehr an, die Texte dem mehr oder weniger aufmerksamen Publikum gekonnt vorzutragen. Dafür vielen Dank an Tina Wilker, Heidi Voigt, Natalie Kawka, Cecile Rockrohr und Jeremy unseren Techniker.

Mittwoch, 9. Dezember 2015 - 08:48 Uhr
Vorlesewettbewerb

9. Dezember 2015 14:00 Uhr
Der Schulausscheid im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen startet. Mit Spannung erwarten wir, welche Texte ausgewählt wurden und wie die Vorlesenden ihre Texte interpretieren.

Mittwoch, 9. Dezember 2015 - 08:45 Uhr
Vorlesen im Advent

Heute liest Tina Wilker aus den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm das Märchen "Die zwei Brüder".
Sollte noch Zeit sein, gibt es noch etwas aus "Nicht nur zur Weihnachtszeit" von Heinrich Böll.

Dienstag, 8. Dezember 2015 - 08:27 Uhr
Vorlesen im Advent

Am 7. Dezember haben sich Türchen Nr. 6 und 7 geöffnet. Es lasen Natalie Kawka Lea Heinicke.
Heute öffnen sich das 8. und das 9. Türchen. Es liest Cecile Rockrohr aus "Tom Gates" von Liz Pichon. Herr Kicinski lässt uns noch etwas an der Geschichte einer Weihnachtshysterie von Heinrich Böll teilhaben.

Freitag, 4. Dezember 2015 - 08:48 Uhr
Vorlesen im Advent

Heute öffnen sich gleich zwei Türchen. T 5 bietet "Die zwei Brüder" aus der Grimmschen Märchensammlung und T 6 lässt den Computer Gedichte vorlesen, die vielleicht schon länger nicht gehört wurden. Schönes Wochenende an alle von den Bücherfreunden der Schulbibliothek

Mittwoch, 2. Dezember 2015 - 21:11 Uhr
Vorlesen im Advent

Am 3. Dezember öffnet sich um 9:10 Uhr das 3. Türchen mit Heidi Voigt. Sie liest aus "Die drei ???" Es heißt, das sei die erfolgreichste Kinder-Krimi-Serie in Deutschland.

Mittwoch, 2. Dezember 2015 - 13:08 Uhr
Vorlesen im Advent

Unser Vorleseprojekt ist gestartet. Am 1. Dezember las Herr Kicinski aus Heinrich Bölls "Nicht nur zur Weihnachtszeit". Am 2. Dezember gab es Nachdenkliches und Lustiges vom Computer vorgelesen. Wir sind gespannt, wie es weitergeht. Das tägliche Türchen unseres vorgelesenen Adventskalenders wird ab heute immer am Vorabend geöffnet. Also unbedingt täglich abends auf die Webseite schauen. Am letzten Schultag wird in der 1. Hofpause das 24. Türchen geöffnet. Wir freuen uns auf mehr Besucher in unserer Bibliothek.

Mittwoch, 11. November 2015 - 13:12 Uhr
Schulförderverein unterstützt Bibliothek

Der Förderverein unserer Schule finanziert seit diesem Schuljahr jeden Monat ein neues Buch für die Bibliothek. Dafür schon im Voraus Danke!
Es gibt also zu Weihnachten vier neue Bücher. Damit das Geld nicht an einen einzelnen Geschmack verschwendet wird, bitten wir um Empfehlungen an Steffen Kicinski "lesen@textwerk-halle.de"
Gesetzt ist "Tschick" des viel zu früh gestorbenen Wolfgang Herrndorf. Es können also noch 3 weitere Wunschwerke empfohlen werden.

Mittwoch, 11. November 2015 - 12:32 Uhr
Neuübersetzung vom Großphilosophen

Peter Sloterdijk hat eine eigene Übertragung des wunderbaren Textes "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry geliefert. Auch die Illustrationen sind neu. Sie stammen vom österreichischen Zeichner Nicolas Mahler. Pflichtliteratur für jedes Alter. Unbedingt kaufen!

Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz
Aus dem Französischen von Peter Sloterdijk/ Illustrationen von Nicolas Mahler
Suhrkamp Verlag, Berlin 2015

Quelle: deutschlandradiokultur.de

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden