Aktuelles Unsere Schule Projekte Förderverein Campus Archiv Sitemap Downloads
Startseite Aktuelles

Aktuelles


Langfristige Termine Besondere Ereignisse Vertretungspläne AGs und Förderkurse Tag der offenen Tür 2018 Unterrichtszeiten Öffnungszeiten Berufsberatung Schließfächer Polizeisprechstunde

Schulleitung Kontakt Impressum

Aktuelles

Wichtige Termine demnächst

April

26.04.2018 - Zukunftstag
30.04.2018 - Ferientag

Abiturprüfungstermine sind hier einzusehen.

Informationen zum Projekt "Campus Kastanienallee" gibt es hier.



Achtung: AGs und Förderkurse sind bald wieder auf unserer Homepage zu finden.
Wichtiger Hinweis: Bei den angebotenen Kursen handelt es sich, neben fachübergreifenden AGs, sowohl um Kurse im Sinne von Nachhilfe als auch um Förderkurse für leistungsstärkere Schüler.

Besuch in den zoologischen Sammlung der Uni

Am Mittwoch und Donnerstag, d. 22. und 23.02. besuchten die 5. Klassen die zoologische Sammlung der MLU.
Die Schüler bekamen eine Aufgabe, sie sollten in den Ausstellungsräumen, nach Zahlen suchen, die in den Regalen standen.
Hatte man eine Zahl gefunden, so schrieb man die entsprechenden Informationen über das Tier auf den Zettel.
Herr Körnig und Frau Berndt haben die 5.Klassen tatkräftig dabei unterstützt.
Nach spannenden 4 Stunden kehrten die Klassen zurück.

Die 10.Klassen führten in der folgende Woche ein ähnliches Projekt zum Thema Evolution durch und konten dabei neben einigem Bekannten auch vieles Neues lernen. Anhand der verschiedenen Präparate aus aller Welt ließen sich die verschiedenen Erscheinungen und Belege für die Evolution nachvollziehen. Nebenbei konnten die Schüler, sofern sie Zeit hatten, die ausgestellten Präparate anschauen und oft genug auch staunen wie groß bzw. klein so manches Tier sein kann.

Bericht vom Tag der offenen Tür 28.1.2017

Beim Tag der offenen Tür am Samstag, dem 28.1.2017, 9:00-12:00 Uhr, wurden die Ergebnisse der Projektwoche der SchülerInnen des CWG vorgestellt. Alle SchülerInnen konnten sich im Vorfeld eines von 38 Projekten ihrer Wahl aussuchen. Von Klassenprojekten der fünften Klassen über Geschichts-, Medien-, Rap-, Tanz- und Theaterprojekte bis hin zum alljährlichen Skikurs am Rosskopf in Südtirol wurden wieder vielseitige Themen umgesetzt.
Besondere Highlights waren auch Aufführungen des Theaterstücks "So ist das Leben", Infoveranstaltungen der Schulleitung und - für den kulinarischen Bedarf - das russische Café. Hier wurden leckerer Kaffee und Kuchen und andere (russische) Spezialitäten bei Klaviermusik angeboten. Sehenswert war ebenfalls das Projekt "Experimente für Grundschüler", in dem spannende Experimente aus der Physik, Chemie und Biologie gezeigt wurden; auch führten die Schüler die Experimente während der Projektwoche in der Grundschule Kröllwitz vor. Dennoch sind in diesem Jahr viele neuartige Projekte hinzugekommen, von denen ein großer Teil von SchülerInnen oder externen Partnern geleitet wurde. Beispiele hierfür sind das Schülerzeitungsprojekt "Von der Idee zum Print", die "Schülerfirma", das Nähprojekt "Heiße Nadel" sowie "Do it yourself" (DIY). Einen Bericht der Projektwoche gibt es auf der Website unserer Schülerzeitung.
Nachdem die Projekte ausgestellt waren, freuen sich die meisten SchülerInnen wieder auf die Projektwoche im nächsten Jahr.

von Clemens T. Kral/10b
Fotos: Clemens T. Kral/10b

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Markt der Möglichkeiten

Danke auch für das vielfältige positive Feedback.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viele tolle Erlebnisse in den Arbeitsgemeinschaften.

Viel Erfolg.

Allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, externen Partnern ein großes Dankeschön für die Unterstützung der Organisation des „Marktes der Möglichkeiten“.