Aktuelles Unsere Schule Projekte Förderverein Campus Archiv Sitemap Downloads
Startseite Archiv Sonstiges Schülermedienscouts

Archiv


Umgestaltung des Schulgeländes Letzte Schultage Partnerschaften und Schüleraustausch Öffentlichkeit Sportfeste Projekte Sonstiges

Schülermedienscouts Infos der Schülermedienscouts

Schulleitung Kontakt Impressum

Schülermedienscouts

Was sind Schülermedienscouts?

Durch die Medienanstalt Sachsen-Anhalt werden an unserer Schule einige Schüler zu "SchülerMedienScouts" ausgebildet. Ziel ist es, diese Schüler zu Beratern und Unterstütern bei der Arbeit mit modernen Medien heranzuziehen. Am 06.11. fand die Auftaktveranstaltung im Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt statt. Hier ein ganz kurzer Bericht von Jan, einem zukünftigen Scout:
Am 6.11. war der Startschuss für die Schüler Medien Scouts. Neben einem Rundgang durch das Gebäude der Medienanstalt und vielen angebissenen Äpfeln gab es auch ein Studio zum Anfassen, mal was anderes als immer Nachrichten zu schauen. Praktisch wurden Comics erstellt, Bilder verschönert oder auch mal moderiert und geschnitten.
Neben diesen tollen Sachen gab es auch interessante Infos, z.B.
Was bedeutet FSK?
Was machen Medienanstalten, wie werden Sender kontrolliert?
… und vieles andere mehr.
Weitere Veranstaltungen sollen folgen, worauf wir schon gespannt sind.

Filmpreis geht an die Schülermedienscouts

Die Gruppe der Schülermedienscouts hat beim Filmwettbewerb "Abgecheckt" der Landesmedienanstalt Sachsen-Anhalt. den ersten Preis und den Publikumspreis gewonnen. Mit großer Unterstützung der Mitarbeiter der Landesmedienanstalt wurde ein Film zum Thema: Internet - Vorteile und Probleme erstellt. Hier ist der Film zu sehen (youtube-Link).