Aktuelles Unsere Schule Projekte Förderverein Campus Archiv Sitemap Downloads
Startseite Projekte Comenius-Programm

Projekte


Hand in Hand Comenius-Programm Lebenswelt Projektwochen Projekte mit Partnern Junior-Ingenieur-Akademie MINT freundliche Schule Wilde Nachbarschaft

Schulleitung Kontakt Impressum

Comenius-Programm

IV. Petersburger Bildungsforum

Vom 25. bis 29.03.2013 fand in Sankt Petersburg das IV. Petersburger Bildungsforum „Bildung und Kultur“ statt. Im Rahmen dieses Forums wurde ich als stellvertretende Schulleiterin unseres Gymnasiums zu einer internationalen wissenschaftlich-praktischen Konferenz zum Thema Kontinuierliche Ausbildung als Orientierung auf der Suche nach dem eigenen Weg im „Labyrinth der Welt“ eingeladen, die von der Peterschule organisiert und durchgeführt wurde. Die Konferenz, die dem 390. Jahrestag der Herausgabe des Werkes von J. A. Comenius „Labyrinth der Welt“ gewidmet war, ermöglichte den Dialog und Erfahrungsaustausch zwischen Vertretern der Schulen aus verschiedenen Ländern zu den Fragen der Entwicklungsstrategien von Bildungssystemen in der modernen Gesellschaft, auch unter dem Aspekt der Globalisierung. Darüber hinaus hatte sie das Ziel, die interregionale und internationale Zusammenarbeit zu erweitern. Teilnehmer waren u. a. Karel Haranz (Generalkonsul der Tschechischen Republik in St. Petersburg) und Dr. Jaroslav Müllner (stellvertretender Bildungsminister der Tschechischen Republik).
Ich wurde gebeten unseren Wahlpflichtkurs „Lebenswelt – Lernen durch Engagement“ vorzustellen, über Erfahrungen zur Organisation und Durchführung des Kurses sowie über die Ergebnisse zu berichten.
Weitere Informationen zum Bildungsforum finden Sie unter http://k-obr.spb.ru/page/471.
Gudrun Dietz