Aktuelles Unsere Schule Projekte Förderverein Campus Archiv Sitemap Downloads
Startseite Unsere Schule Schülerfirma "Wolfis S-GmbH"

Unsere Schule


Zufriedenheitsbefragung Namensgeber Schulbibliothek Kooperationspartner Schulchronik Öffentlichkeit Internationale Kontakte Ansichten Kollegium Sozialarbeit & Beratung Schulelternrat Schülerrat Schülerpaten Streitschlichter Schulfahrten Party Schülerfirma "Wolfis S-GmbH" Schülerzeitung "Wolffs Ruf"

Schulleitung Kontakt Impressum

Schülerfirma "Wolfis S-GmbH"

Die Schülerfirma "Wolfis S-GmbH"

Die „Wolfis S-GmbH“ ist unsere Schülerfirma am Christan-Wolff-Gymnasium in Halle-Neustadt.
Unseren Fokus haben wir auf die Erwirtschaftung von Gewinn gesetzt um Schulprojekte finanziell unterstützen zu können. Dies geschieht unter dem rechtlichen Dach der Schule.

Wie sind wir auf die Idee der Gründung gekommen?

Im Rahmen einer Schülerdiskussion bei einer GriPs-Veranstaltung im Oktober 2014 wurden neben den vielen guten Dingen an unserer Schule Missstände diskutiert.
Wir haben in dem kleinen Kreis über Lösungsmöglichkeiten nachgedacht und schnell realisiert, dass die meisten Projekte und Vorhaben an der Finanzierung scheitern.
Aus diesem Grund wollten wir für unsere Schule Geld sammeln und es dem Förderverein zur Verfügung stellen um Projekte finanzieren zu können.
Mit dieser Idee haben wir uns an Frau Rafler gewandt, die uns den Vorschlag unterbreitete dieses Vorhaben in Form einer Schülerfirma umzusetzen.
Da die Projektwoche nicht fern war, meldeten wir gleich ein Projekt an, welches dann den Grundstein zur Gründung unserer Schülerfirma legte.

Was haben wir bisher erreicht?

1. Projektwoche im SJ 2014/2015
Design, Herstellung und Verkauf schuleigener T-Shirts
Finanzielle Förderung anderer Projekte in der Projektwoche 2015/2016
2. Projektwoche im SJ 2015/2016
Gründungsfeier beim Schulfest

Was wollen wir noch erreichen?

3. Projektwoche im SJ 2016/2017
Herstellung von schuleigenen Pullovern
Herstellung von schuldeigenen Stiften, Linealen,…
Etablierung eines Schülercafés Du hast noch Fragen?

Dann kannst du dich gerne bei Musa Yilmaz (Klasse 11a) melden oder montags und mittwochs in der 1.Hofpause im Schülerbüro vorbeischauen.

Unsere schuleigenen T-Shirts