Regionalsieger im Volleyball am 17.12.2024
Nach dem Sieg im Stadtfinale gelang es unserem Volleyball-Junioren-Team (U18) um Kapitän Ole Böttcher am 17.12.2024, auch das Regionalfinale „Süd“ in Sachsen-Anhalt erfolgreich zu bestreiten.
Ohne Verlust eines Satzes wurden die Gewinner der Kreisausscheide des Saalekreises, des Harzkreises, des Burgenlandkreises sowie des Kreises Mansfeld-Südharz von unserer Mannschaft besiegt. Zu einem echten Finale kam es in der letzten Partie des Turniers gegen das Geschwister-Scholl-Gymnasium Zeitz, das zuvor wie unser Team die vorherigen Spiele siegreich bestritten hatte. Gerade zu Beginn geriet unsere Mannschaft aufgrund von leichten und vermeidbaren eigenen Fehlern mehrfach in Rückstand, konnte nach einer Auszeit jedoch das Spiel drehen und den ersten Satz sichern. Der zweite Satz wurde dann mit einer kompakten Mannschaftsleistung recht souverän gestaltet, wobei die Ausgeglichenheit unserer Mannschaft der entscheidende Vorteil gegenüber den Zeitzern war, die zwei herausragende Einzelkönner hatten, aber dadurch auch etwas ausrechenbarer agierten. Nach dem gewonnenen Matchball jubelte insbesondere Zuspieler Narek Gasparyan, der Youngster des Teams mit gerade einmal 14 Jahren .
Zum zweiten Mal nach 2018 hat sich damit eine Mannschaft unserer Schule in dieser Wettkampfklasse für das Landesfinale qualifiziert, das am 5. Februar in Schönebeck stattfindet. Dort wird die „Böttcherbande“ die Sieger der Regionalfinals „Nord“ und „Mitte“ sowie das Team der Landessportschulen herausfordern. Vielleicht kann dabei Platz vier von 2018 getoppt werden.