Volleyballer gewinnen das Stadtfinale am 3.12.2024
Jugend trainiert für Olympia ist stets ein Highlight für die vielen volleyballbegeisterten Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Aus den insgesamt drei AG-Kursen, die es an unserem Gymnasium gibt, schickten wir fünf Mannschaften zur ersten Runde, um uns mit den anderen Schulen der Stadt Halle zu messen. Am 6.12. fand das Stadtfinale in der Sporthalle des Thomas Müntzer-Gymnasium statt.
Die Jungen der U18 mussten sich dafür bereits am Freitag, den 29.11., in einer Vorrunde qualifizieren. Diese gewannen sie ebenso souverän, wie das eigentliche Stadtfinale. Das ist umso bemerkenswerter, weil zwei Stammspieler sogar noch für die U16 spielberechtigt gewesen wären. Mit ihrem Sieg qualifizierten sich die U18 männlich für das Regionalfinale. Auch die U14 männlich ist für das Regionalfinale qualifiziert, weil keine anderen Mannschaften antraten.
Die U16 männlich konnte an den Erfolg der U18 nicht anknüpfen. Ohne die Spieler, die an die U18 abgegeben wurden, standen viele Spieler auf dem Platz, für die es das erste Turnier war. So ist es zu verschmerzen, dass sie von den drei teilnehmenden Teams den letzten Platz belegten, denn sie haben gezeigt, dass sie mit den übrigen Teams mithalten können. Auch die Mädchen der U14 sammelten wertvolle Erfahrungen bei ihrem ersten Turnier, obwohl auch sie das Turnier als letzte von drei Teams abschlossen. Sieger wurde hier wie in den letzten Jahren das überlegene Thomas-Müntzer-Gymnasium. Ebenso dominant waren die Gastgeber bei den Mädchen der Altersklasse U16. Für unsere Mädchenmannschaft ist es deshalb ein toller Erfolg, von fünf teilnehmenden Teams den dritten Platz belegt zu haben.
Wir gratulieren allen Turniersiegern und wünschen den jeweiligen Vertretern der Stadt Halle viel Erfolg bei den Regionalfinals.