Firmenbesichtung bei Flugzeugbauer APUS am 14.3.24

Eine Klassenfahrt ins Berliner Umland, da ergibt sich das Programm fast von selbst: Reichstag, Berliner Mauer, das Holocaust-Mahnmal, Sightseeing und Shoppen – eben viel Berlin! Das galt auch für die Schülerinnen und Schüler der 8c und 8d, als sie vom 11. bis zum 15.3. nach Strausberg bei Berlin fuhren. Doch auch in Strausberg gab es einiges zu entdecken. So besichtigten die Jugendlichen die Firma Apus Zero Emission GmbH am Rand der Stadt. Diese junge Firma entwickelt ein Kleinflugzeug, dass nicht mit Kerosin, sondern mit Wasserstoff betankt werden kann. Noch in diesem Jahr soll ein Prototyp zu seinem ersten Testflug abheben. Dieses innovative Konzept kann zukünftig einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten, indem das Fliegen CO2-neutral wird.

Unsere Wolffianer und Wolffianerinnen kamen während der zweistündigen Besichtigung mit Mitarbeitern aus verschiedenen Firmenbereichen ins Gespräch. Sie erfuhren hierbei, wie die Entwicklung eines solchen Flugzeugs abläuft, wie die Flugzeugteile in Leichtbauweise hergestellt werden und wie man ein Flugzeug steuert. Dabei konnten sie den MINT-Fächern quasi bei der Arbeit zu sehen. Am Prototyp erfuhren sie, wie durch die Verstromung des Wasserstoffs in der Brennstoffzelle die Elektromotoren angetrieben werden und welche technischen Schwierigkeiten dabei gelöst werden mussten. Zum Abschluss durften die Jugendlichen noch in einem Messemodell Probesitzen. Wir danken den Mitarbeitern von Apus für diesen sehr interessanten Einblick und drücken die Daumen für den anstehenden Jungfernflug.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren