Schule macht Stark (SchuMaS)

Im Jahr 2021 startete die Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark“. Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Bildungschancen sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler. 200 Schulen wurden ausgewählt, darunter das Christian-Wolff-Gymnasium. Die ausgewählten Schulen werden nun bei der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags darin unterstützt, ihren Schülerinnen und Schülern den ihren Potenzialen entsprechenden bestmöglichen Lern- und Bildungserfolg zu ermöglichen. „Schule macht stark“ ist auf zehn Jahre angelegt und in zwei Phasen zu je fünf Jahren gegliedert.
In der ersten Phase, in der wir uns derzeit befinden, arbeiten wir mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eines durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Forschungsverbunds daran, Bedarfe in der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu identifizieren, vorhandene Potenziale zu erkennen und neue Strategien und Projekte zu entwickeln. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind die Vernetzung mit anderen SchuMaS-Schulen sowie mit potenziellen Partnern im Umfeld der Schule. Im Zuge des Projekts konnten wir bereits neue Kontakte knüpfen und Kooperationspartner, wie „Science2public“ und das soziokulturelle Stadtteilzentrum „Passage13“, gewinnen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren