Junior-Ingenieur-Akademien (JIA) Halle am 4.9.2024
Am Mittwoch, den 04. September 2024 fand im Salinemuseum Halle zwischen 14:30-17:30 Uhr die JIA-Auftaktveranstaltung statt, an der auch aktuelle (9. Klasse) und ehemalige (11. Klasse) JIA-Schülerinnen und Schüler des Christian-Wolff-Gymnasiums teilnahmen.
Bildungschancen stärken, Interesse für Technik-Berufe bei Kindern und Jugendlichen wecken und
vielfältig fördern – das ist das erfolgreiche Konzept der „Junior-Ingenieur-Akademie“. Der Staatssekretär im Bildungsministerium, Herr Jürgen Böhm, eröffnete persönlich diesen neuen Jahrgang mit einem Konstruktionswettbewerb. Gleich fünf Gymnasien aus Halle (Saale) beteiligen sich an der Wettbewerbsveranstaltung. Dabei waren Schülerinnen und Schüler von den Gymnasien Christian Wolff, Georg Cantor, Südstadt, Elisabeth und Lyonel Feininger. Sie starten jetzt einen neuen Jahrgang „Junior-Ingenieur-Akademie“, der für 2 Jahre Technikunterricht an Gymnasien ermöglicht. Die Schirmherrschaft hatte die Rektorin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von den Gymnasien und dem SalineTechnikum ausgerichtet und wurde unterstützt von der Deutschen Telekom Stiftung.
Die gelungene Veranstaltung fand nach interessanten Redebeiträgen (Staatssekretär Böhm, Schulleiter, Hochschulrektoren etc.), spannenden Einblicken durch ehemalige JIA-Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss in einem Konstruktionswettbewerb der neuen JIA-Schülerinnen und Schüler.
Teilnehmende
- Die Partner der Schulen aus Wissenschaft und Wirtschaft
- Vertreterinnen und Vertreter des Landesschulamtes, der Stadt Halle, aus Kommunal- und Landespolitik
- Salinebotschafter
- Schülerinnen und Schüler der fünf Gymnasien
- JIA Lehrkräfte und zahlreiche Schulleiterinnen und Schulleiter