Schülerratsfahrt vom 11. - 13.9.2024
Vom 11. bis zum 13. September waren wir, der neu gewählte Schülerrat, auf der alljährlichen Schülerratsfahrt in der Villa Jühling in Halle-Dölau. Nahezu alle Klassensprecher und Klassensprecherinnen nahmen teil. Das Ziel der Fahrt war es, sich kennenzulernen, die Zusammenarbeit des Schülerrates zu stärken, die Grundprinzipien der Arbeit einer Schülervertretung kennenzulernen, neue Projekte für das kommende Schuljahr 24/25 zu planen und die Teamfähigkeit der SuS zu fördern. Begleitet wurde unsere Fahrt von Frau Borkowski, Herrn Heuser, Herrn Wachsmuth und Herrn Baltz.
Am ersten Tag (Mittwoch, 11.09.) trafen wir uns gegen 9 Uhr in der Villa Jühling. Einige von uns kamen gemeinsam mit Herrn Wachsmuth von der Schule. Andere reisten allein an. Nach einer kurzen Einführung von Frau Borkowski und der Leitung der Jugendbildungsstätte bekamen wir die Möglichkeit, uns umzusehen und kennenzulernen. Dann stiegen wir auch direkt in die Grundlagen, die für unsere Arbeit als Schülerrat wichtig sind, ein, erfuhren wie der Schülerrat bislang arbeitete und wo eventuell auch Schwachstellen liegen. Anschließend kam Herr Pötschke, um mit uns die Schülersprecherwahl durchzuführen. Im „World Cafe“ galt es dann, unsere Ideen für das kommende Schuljahr als Bezahlung für leckeres Gebäck auf die „Tischdecke“ zu bringen.
Am nächsten Tag stand auch schon die erste Schülerratssitzung des Schuljahres an, die von der diesjährigen Schulsprecherin Annabelle aus der Klasse 10a zusammen mit ihrer Stellvertreterin Pia aus der 8b geleitet wurde. Auf diese Weise erfuhren die neu gewählten Klassensprecher und Klassensprecherinnen, wie eine Schülerratssitzung am CWG abläuft und was sie im laufenden Schuljahr circa einmal im Monat erwartet.
Nach einem weiteren teambildenden Spiel überlegten wir, wer sich dieses Jahr um welches Projekt kümmern möchte und fingen dann auch an, dazu in unseren Grüppchen zu brainstormen und unsere Ideen im Sinne eines Konzeptes aufzuschreiben. Mittlerweile hatte sich zwischen allen eine entspannte Atmosphäre gebildet. Nachdem wir noch etwas weiter an den Ideen zu unseren Projekten arbeiteten, ließen wir den Tag mit einem Grillabend, den traditionell unser Schulleiter Herr Slowig für uns ausrichtete, ausklingen.
Am nächsten Morgen packten alle von uns ihre Sachen zusammen, um die Zimmer schon frei zu machen. Im Mittelpunkt stand nun die Besprechung unserer Projektideen mit dem gesamten Schülerrat. Es wurden viele Aspekte und weitere Ideen eingebracht. Wir alle kamen zu dem Entschluss, dass wir sehr zufrieden mit unserer Arbeit und der Schülerratsfahrt sind. Nach einem abschließenden Teamspiel war Zeit für die Abreise und den Abschied. Einige Schüler und Schülerinnen halfen noch beim Aufräumen. Wir alle starteten mit einem guten Gefühl in unser Wochenende. Wir sind sehr gespannt, wie wir unsere aktuellen Projekte gestalten und umsetzen können und freuen uns auf das, was ansteht und auf uns zukommt.
Text: Wiebke Braeter