Start der Tabletklassen am 7.8.2024
Die Digitalisierung unserer Schule schreitet seit Jahren spürbar voran. Doch diesmal macht unser Gymnasium nicht nur einen Schritt, sondern gleich einen gewaltigen Sprung nach vorne: Die neunten Klassen arbeiten von nun an dauerhaft mit mobilen Endgeräten im Unterricht und zuhause. Erstmals arbeitet von un an ein kompletter Jahrgang einer weiterführenden Schule in Halle dauerhaft digital.
Nach fast einem Jahr Vorbereitung durch unser IT-Team (Frau Schmidt, Herr Schwabe, Herr Trauzettel und Herr Wachsmuth) ging es am 7. August endlich los. Alle Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, ihre persönlichen Geräte, sogenannte 2in1-Tablets, mitzubringen. Bei finanziellen Härtefällen konnte die Schule Familien durch Leihgeräte unterstützen, um eine lückenlose Ausstattung des gesamten Jahrgangs zu gewährleisten. Die Übergabe und Ersteinrichtung der Leihgeräte erfolgte in der ersten Stunde. Das Geld für die ca. 30 2in1-Tablets stammt aus dem „Schule macht stark“-Programm.
Zur Vorbereitung auf die großen Veränderungen organisierte unser IT-Team im Anschluss einen zusätzlichen „Methodentag Laptopklassen“. Hier lernten die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler wie sie ihre digitale Hefterführung organisieren können, erkundeten die verschiedenen Lademöglichkeiten im Schulalltag und installierten unter Anleitung essenzielle Programme und Apps. Im Laufe des Schuljahres wird es weitere freiwillige Treffen geben, die zur Anleitung und Unterstützung der Jugendlichen genutzt werden.