Regionalfinale Volleyball U18 am 16.12.2025
Nach dem 3. Platz im Landesfinale des Vorjahres trat unser stark verjüngtes Team in große Fußstapfen. Im Stadtfinale im November war der langjährige freundschaftlich verbundene Rivale vom Südstadt-Gymnasium aufgrund der erfahreneren Einzelspieler beim Turnier von immerhin acht Mannschaften leicht favorisiert. Doch unser Team um den überragenden Kapitän Julius Wiesinger (Klasse 9b), das feine Zuspielhändchen Narek Gasparyan (9c) sowie den unorthodoxen, aber wirkungsvollen Mittelangreifer Torben Birke (10c) erwischte einen Sahne-Tag und bestritt alle Spiele erfolgreich und ohne Satzverlust. Insbesondere das Finale gegen das Südstadt-Gymnasium wurde mit einer Abwehrleistung der Extraklasse überzeugend gewonnen. Damit verbunden war die Qualifikation für das Regionalfinale Sachsen-Anhalt-Süd.
Dort warteten am 16.12.2025 die vier Sieger der anderen südlichen Landkreise. Leider konnte unser Team nur mit sieben Spielern antreten, davon einige durch gerade abgeklungene Erkrankungen zudem noch angeschlagen. Das Los wollte es so, das Turnier startete mit dem vorweggenommenen Finale unserer Equipe gegen das Wolterstorff-Gymnasium Ballenstedt, ein mit Landesauswahlkadern bestücktes, hervorragend ausgebildetes Team. Im ersten Satz knüpfte unsere Mannschaft nahtlos ans Stadtfinale an und schockte den Favoriten mit starken Angriffen, exzellenten Blocks und einer wiederum sehr guten Abwehrleistung. Unser CWG siegte 25:21 und hatte im zweiten Satz die Chance, das Spiel zuzumachen. Nach großem Kampf wurde 23:25 verloren. Ballenstedt spielte sich nunmehr in einen Rausch und im Tiebreak waren wir chancenlos (4:15). Die anderen drei Spiele gewann unser Team souverän, aber Ballenstedt natürlich auch. So blieben der nur auf den ersten Blick undankbare 2. Platz und das Ausscheiden vor dem zum Greifen nahen Landesfinale. Am Ende aber überwiegt bei den Trainern großer Stolz auf die Mannschaft, die in vier Monaten nicht nur das Läufer-System mit einem Zuspieler erlernt, sondern unter Wettkampfbedingungen erfolgreich umgesetzt hat und sich vor allem mit ihrer Mentalität nicht hinter den Vorgängern verstecken braucht.
Als besondere Anerkennung unseres Fördervereins darf sich die Mannschaft auf neue Trikots freuen, die in der anstehenden Beach-Saison ihre Premiere feiern werden.
Text: A. Slowig
Bilder: I. Hirschfeld; W. Wiederanders