Grips 1 am 13.11.2021

Endlich wieder GriPs – erster Schnupperunterricht am 13.11.2021

Im letzten Jahr sind so gut wie alle schulischen Veranstaltungen ausgefallen, nun wollen wir mit unserer bekannten Reihe „Gymnasium realisieren in der Primarstufe“ wieder zahlreiche Grundschülerinnen und -schüler anlocken. In die ersten drei Fächer konnte am Samstag, dem 13. November 2021, hineingeschnuppert werden. Doch nach wie vor hatte Corona ein Wörtchen mitzureden, sodass sicher das eine oder andere Kind wegen der vielen Infektionsfälle Zuhause geblieben war. Die Schulleitung, allen voran Herr Slowig und Frau Vater, freute sich daher umso mehr über jeden einzelnen Teilnehmer. Trotz der überschaubaren Zahl von 25 Mädchen und Jungen brauchte es in der Aula zum Samstagmorgen mehrere Anläufe, um alle richtig zu zählen. Nach den traditionellen Eröffnungsworten gegen 9:30 Uhr wurden die Schüler in drei Gruppen mit den Farben orange, blau und rot aufgeteilt. Jede dieser Gruppen durchlief die Fächer in unterschiedlicher Reihenfolge und hatte eine Pause im Schülercafé, das mit belegten Brötchen, kleinen Snacks, reichlich Kuchen sowie kalten und heißen Getränken aufwartete. Um die Betreuung der Kinder und die kulinarische Versorgung kümmerten sich die Klassenstufen 6 und 8. Wem es geschmeckt hatte oder das CWG allgemein unterstützen wollte, durfte auch eine kleine Spende hinterlassen.

Für die Fremdsprache Französisch, die ab der 7. Klasse angeboten wird, konnten die Lehrerinnen Frau Spier und Frau Wollert die künftigen Fünftklässler in den Räumen 124 und 125 begeistern. Anhand typischer französischer Köstlichkeiten, wie z.B. Käse, Crêpes oder Wein, nahmen sie bereits ein paar Begriffe in ihren Wortschatz auf. Mithilfe von Bildern trugen sie auch zusammen, was man in Paris, der Hauptstadt Frankreichs, alles besichtigen kann. Ein kurzer Dialog, den die Grundschüler einstudierten, rundete den kleinen sprachlichen Exkurs ab.
Rund um die Welt ging es im Raum 107 und 108 mit Geographie. Die Schüler der dritten und vierten Klasse konnten ihre topographischen Kenntnisse in mehreren Puzzles unter Beweis stellen oder sich einen Kompass basteln. Für besonders Wissbegierige holten Herr Sylla und Herr Dr. Müller spontan ein paar besondere Exponate aus dem Schrank, unter anderem eine Baumwollpflanze und ein Stück einer Koralle.
Noch kreativer konnten sich die Kinder in den Kunsträumen 208 und 209 ausleben. Durch die tatkräftige Unterstützung von Herrn Kilz und einigen Schülern der Oberstufe war das Fach Kunsterziehung nach vielen Jahren wieder beim GriPs-Unterricht vertreten. In losen Kleingruppen sind somit interessante Werke aus bunten Tapes (Klebebändern) entstanden.

Während der Schnupperstunden konnten die Eltern einer umfangreichen Schulhausführung mit Schulleiter Herrn Slowig beiwohnen. Im Fokus standen diesmal die neuen technischen Geräte in den Unterrichtsräumen, aber auch ein Besuch im „Schülerbüro“ (Raum 202) durfte natürlich nicht fehlen. Hier stellten sich Schülerrat, Schülerzeitung und Schülerfirma vor. Egal ob Schülerplaner, Printzeitung oder neue Schulpullover – die Bandbreite des schulischen Engagements am CWG ist groß und wurde den Eltern detailliert nähergebracht. Gegen 12:00 Uhr war schließlich der erste GriPs-Termin nach längerer Zwangspause beendet und alle starteten mit ihrem frisch erworbenen Wissen ins Wochenende.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten, die GriPs allen zum Trotz wieder auf die Beine gestellt haben! Zur zweiten Veranstaltung laden wir am Samstag, dem 11.12.2021, von 9:30 bis etwa 12:30 Uhr, ein – unter Beachtung der aktuellen Hygieneregeln, hoffentlich aber ohne weitere gravierende Einschränkungen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren