Grips 2 am 11.12.2021
Großer Zulauf zum zweiten GriPs-Tag am 11.12.2021
Dem aktuellen pandemischen Geschehen zum Trotz konnte unsere zweite GriPs-Veranstaltung am dritten Adventswochenende ohne größere Einschränkungen stattfinden. Sehr zur Freude der Kinder: Diese erschienen recht zahlreich, denn diesmal stand u.a. Sport auf dem Stundenplan. Bei der Eröffnung in der Aula gegen 9:30 Uhr zählten Oberstufenkoordinatorin Frau Vater und Schulleiter Herr Slowig 47 Grundschülerinnen und -schüler – und damit fast doppelt so viele wie zum ersten Schnupperunterricht. Diese fanden sich in drei Gruppen à 16 Personen mit den kreativen Farben rosa, gelbgrün und hellbraun zusammen und wurden von Siebt- und Neuntklässlern betreut. Auch die Schulhausführung erlebte diesmal hohen Zulauf, weshalb die Eltern ebenfalls in drei Gruppen aufgeteilt und von den Schulleitungsmitgliedern Frau Rafler, Herrn Heuser und Herrn Slowig begleitet wurden. Eine Station war wie immer das Schülerbüro, in dem Schülerrat, Schülerzeitung und Schülerfirma ihre Arbeit vorstellten, aber auch organisatorische Themen wie das Anmeldeverfahren standen während des Rundgangs im Fokus.
Im heißbegehrten Sportunterricht kamen die Viertklässler zunächst mit dem Spiel „Zombieball“ in Bewegung. Aufgewärmt und in zwei Gruppen geteilt, schnappten sie sich einen Unihockey-Schläger und absolvierten einen abwechslungsreichen Parcours, u.a. mit Slalom und Torschüssen. Angeleitet wurden sie von Paul Reichardt und Malik Bonkano aus der elften Klassenstufe, die Sportlehrer Frau Dryja, Frau Willmann und Herr Jäger beobachteten das Geschehen von der Seitenlinie und die jeweils andere Gruppe spielte unterdessen Zweifelderball.
Spielerisch ging es ebenso in den Räumen 124 und 125 zu. Hier übten Frau Müller und Frau Siegmund mit den Kindern Englisch. Nachdem sie sich kurz zu den typischen englischen Besonderheiten ausgetauscht hatten, lernten sie in einem Würfelspiel die Haustiere in englischer Sprache kennen. Eine Neuheit in dieser Form war das große „Fach“ Naturwissenschaften. Dazu zählen Biologie, Chemie und Physik. Mit verschiedensten Fachlehrern, darunter Frau Schülert, Herrn Wieprich, Herrn Ruder, Herrn Heusel, Herrn Wachsmuth und Herrn Dr. Moos, und unterstützt von den Elftklässlern Svenja Magerl, Jana Lämmerhirt und Vitas Ruhland, untersuchten die künftigen Fünftklässler in den Räumen 309 und 310, welche Rolle Wasser in den drei großen Fächern spielt. Dazu hatten sie zunächst kleine Tiere in Wasserproben bestimmt. Der physikalische Teil beschäftigte sich u.a. damit, ob Wasser magnetisch ist und elektrischen Strom leiten kann. Schließlich sollten sie in Chemie anhand von gefärbten Flüssigkeiten herausfinden, in welchem Reagenzglas sich das Wasser befindet.
Allen Gruppen (und natürlich auch allen anderen Besuchern) stand wie jedes Mal das Schülercafé offen. Neben Brot und Brötchen boten Eltern Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke kostenlos an. Eine Spendenbox stand für die Unterstützung unseres GriPs-Angebots bereit, zudem lagen Listen zur unverbindlichen Anmeldung für das CWG aus. Gestärkt und zufrieden ging es somit gegen 12:00 Uhr für alle Teilnehmer wieder Nachhause.
Wir danken allen Freiwilligen und freuen uns am Samstag, dem 15.1.2022, auf den letzten GriPs-Unterricht in diesem Schuljahr. Bis dahin wünschen wir Ihnen und Euch aber erst einmal ein ruhiges und gesundes Weihnachtsfest.
Text und Fotos: Clemens T. Kral