DKMS-Projekt am 20.12.2023

Am Mittwoch vor den Weihnachtsferien (20.12.2023) ging das DKMS-Schulprojekt des Christian-Wolff-Gymnasiums erfolgreich in die zweite Runde. Die DKMS, die Deutsche Knochenmarkspenderdatei, setzt sich vor allem für die Neuregistrierung von Stammzellspendern ein, bei der sich auch das Christian-Wolff-Gymnasium wiederholt engagiert.

Mit zahlreichen neuen Registrierungen konnten auch wir zum wiederholten Male unseren Beitrag im Kampf gegen Blutkrebs leisten. Auf einen informativen Vortrag einer DKMS-Mitarbeiterin und den eigenen Erlebnissen von Lebensretter Vincent, folgte ein emotionaler Erfahrungsbericht von Frau Saretzki-Wieprich, welcher viele Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen dazu bewegte, sich für eine mögliche Stammzellspende bei der DKMS zu registrieren. Ein einfacher Wangenabstrich genügte. Auch städtische Medien wie „Du bist Halle“ waren dieses Jahr wieder vor Ort und verfolgten die Aktion mit Interesse (Bericht von dubisthalle.de).

Organisiert und durchgeführt wurde die Registrierungsaktion von Schülerinnen und Schülern des Biologieleistungskurses der Klasse 12 unter Leitung des Fachlehrers Herrn Dr. Fabian Mohs sowie Lehrerin Anne Saretzki-Wieprich. Nach zwei erfolgreichen Jahren der Neuregistrierung von jungen Menschen hoffen wir, das Projekt auch im Jahr 2024 fortzusetzen – denn: Jede Registrierung zählt und erhöht die Wahrscheinlichkeit, einem Menschen eine zweite Chance auf Leben zu schenken.

Verfasst von: Luise Hanzlik, Paul Hohm, Helene Saalbach, Klara Thomisch
Redaktion: Herr Dr. Mohs

Fotos ©dubisthalle.de (2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren