Projektfahrt nach Brüssel vom 18.-21.6.2024

Vom 18. bis 21. Juni 2024 nahmen zehn Schülerinnen des Christian-Wolff-Gymnasiums die Gelegenheit wahr, im Rahmen eines Geschichtsprojektes zum Thema „Widerstand während des Nationalsozialismus“ in Kooperation mit der Gedenkstätte Roter Ochse an einer Studienfahrt nach Brüssel teilzunehmen.

Dabei beschäftigten sich die Lernenden gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Internationalen Deutschen Schule in Brüssel mit der Frage, wie man an die durch das NS-Regime in Halle hingerichteten belgischen Widerstandskämpfer erinnern kann. Gemeinsam rekonstruierte die Lerngruppe die Geschichte der belgischen Widerstandsorganisation Luc Marc und entwarf vielfältige Produktskizzen zum öffentlichen Gedenken. Ein gemeinsames Erinnern erfolgte abschließend während eines Zwischenstops auf dem Rückweg nach Halle. Hier legten die Schülerinnen beim Besuch der Gräber der Mitglieder der Widerstandsgruppe, auf dem Militärfriedhof in Lüttich, Blumen nieder.

Neben dem Umgang mit der NS-Vergangenheit lud die viertägige Fahrt auch zu abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten ein. So haben wir einen eindrucksvollen Rundgang im Haus der europäischen Geschichte gemacht und waren in der Landesvertretung Sachsen-Anhalts zu Gast. Ein Highlight war die Erkundung der Brüsseler Altstadt per Actionbound. Dabei durften die leckeren belgischen Pommes und Waffeln natürlich nicht fehlen.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler der IdSB im kommenden Jahr.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren