Schülerratsfahrt zur Villa Jühling 20. - 22.9.2023
Am Anfang jedes Schuljahr treffen wir uns als Schülerrat zu einer dreitägigen Seminarfahrt in der Villa Jühling. Dort lernen wir uns und die Arbeit des Schülerrates besser kennen und planen das Schuljahr. In der Begleitung von Frau Borkowski, Herrn Heuser und Herrn Wachsmuth konnte die Schülerratsfahrt auch dieses Jahr erfolgreich stattfinden.
Am ersten Tag wurde durch Frau Borkowskis kreative Kennlernspiele unsere Merkfähigkeit bei den ganzen neuen Namen getestet. Zudem konnten wir mithilfe von Teamspielen unseren Zusammenhalt entwickeln und später stärken. Am Nachmittag folgte dann die Methode „World Cafe“ bei der die ersten Ideen für das kommende Schuljahr zusammen erarbeitet wurden.
Am ersten Tag folgte dann auch ein Highlight nach dem anderen. Den Beginn machte die Wahl des neuen Schülersprechers. Dieses Jahr wurde die Wahlleitung erstmalig von Herrn Pötschke durchgeführt und das mit erfreulichen Ergebnissen. Annabelle Fiedler, Tessa Seyfert und Yasmin Baban sind die neuen stellvertretenden Schülersprecherinnen und Hannah Oheim zum wiederholten Mal Schülersprecherin. Außerdem konnte sich Yasmin auch einen Platz im Stadtschülerrat sichern.
Doch das war nicht das einzige Erlebnis, denn Herr Slowig erfreute uns wie jedes Jahr mit seinem Grilltalent. Auch ehemalige Mitglieder des Schülerrates statteten uns einen Besuch ab. Wir konnten den Tag also gut genährt, mit vielen neu entstandenen Freundschaften und Wissen über die Arbeit des Schülerrates beenden.
Auch am zweiten Tag ließ die Energie nicht nach. Nachdem wir alle gefrühstückt hatten, konnte die Arbeit weitergehen. Gleich am Morgen hielt der neue Vorstand die erste Schülerratssitzung des Schuljahres ab, wobei bereits wichtige Themen und neue Projekte besprochen wurden. Danach konnte dann in den verschiedenen Projektgruppen weiter geplant werden, um die Ideen umzusetzen. Und das wie immer nach unserem Projektleitsatz: Wer macht was mit wem bis wann?
Nach einem langen, anstrengendem aber auch lustigen und kreativen Tag haben wir den Abend mit vielen verschiedenen Gesellschaftsspielen ausklingen lassen.
Der letzte Tag konnte dann noch am Vormittag produktiv genutzt werden. Und nach dem abschließenden Feedback und der Selbstreflexion konnten alle hochmotiviert für die folgende Schülerratsarbeit nach Hause gefahren.
Wir freuen uns auf das Schuljahr 2023/24 und sind gespannt was wir als Schülerrat in den Gang setzten können.