Regionalwettbewerb "Jugend forscht" am 21.2.2023
Am 21. Februar 2023 fand der 58. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ erstmals seit der Pandemie wieder in Präsenz statt.
In Zusammenarbeit mit Frau Riedl vom Schülerforschungszentrum stellten die jungen Forscherinnen und Forscher unserer Schule ihre interessanten und kreativen Projekte aus unterschiedlichen MINT-Fächern vor und beeindruckten damit die Jury und Gäste in der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt in Halle (Saale).
Nach der Vorstellung ihrer Projekte an einem selbst gestalteten Ausstellungsstand folgte eine Befragung durch die Fachjury.
Neben einigen Sonderpreisen, z. B. für das Forschungsprojekt: „Kann man aus Fallobst Energie gewinnen?“ von Eric Willmann (6c), Bastian Piwowarski (6a) und Rayan Harmoush (7d), können wir mit Stolz die Erstplatzierten des Regionalwettbewerbs verkünden, die sich somit für den Landeswettbewerb „Jugend forscht“ qualifiziert haben:
Jugend forscht
im Fachgebiet Arbeitswelt:
Janusz Kohnert (10b), Tessa Seyfert (10b), Frederik Tiede (10b)
„Unser Pflegebett kann mehr!
Schüler experimentieren
im Fachgebiet Biologie:
Alexander Richard Bernd Stebner (7d), Sven Felix Leidloff (7d)
„Böse Bakterien im Alltag?!“
Im Fachgebiet Physik:
Hagen Willmann (6a), Paul Theodor Wormuth (6a)
„Solar-Zeppelin der Zukunft“
Im Fachgebiet Technik:
Luci Marleen Beier (7b), Emma Pauline Oheim (7b)
„Papier verwenden! Papier verschwenden?!“
Als krönender Abschluss wurde das Christian-Wolff-Gymnasium mit dem
„MINT Space Schulpreis 2023“ für besonderes Engagement bei der Förderung von jungen Talenten in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) geehrt.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Herzen zu den herausragenden wissenschaftlichen Leistungen als Jungforscherinnen und Jungforscher und drücken allen die Daumen für den Landeswettbewerb!
Text: Aniko Popko
Fotos: Marcel Heuser